Bibliothekskatalog
eBook

Etmansk, Catherine [Hrsg.]; Bishop, Kathy [Hrsg.]; Page, M. Beth [Hrsg.]
Adult learning through collaborative leadership [Elektronische Ressource]

new directions for adult and continuing education

San Francisco
, Jossey-Bass , 2018 , 101 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildner, Führungskraft, Reflexives Lernen, Weiterbildungseinrichtung, Kollegiale Beratung, Führungskräfteentwicklung, Kooperation, Globales Lernen, Digitalisierung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Müller, Magnus; Rehder, Stephan A.
Bildungsmarketing

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 103 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungsberatung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Marketing, Methode, Organisationsentwicklung, Dienstleistung, Bildungsmarkt Aus- und Weiterbildung werden in unserer Wissensgesellschaft zu einer zentralen Ressource für den persönlichen und gesamtwirtschaftlichen Erfolg. Bildungsanbieter bewegen sich mit unternehmerischen Organisationsstrukturen auch auf wettbewerblich organisierten Bildungsmärkten. Deshalb werden betriebswirtschaftliche Konzepte wie das Marketing immer wichtiger für diesen Bereich: Nur wer sein Bildungsangebot zeitgemäß und zielgruppenkonform gestaltet und vermarktet, ist dauerhaft erfolgreich/profitabel. Der vorliegende Band zeigt die Spezifika, Methoden und Anwendungsbereiche des Bildungsmarketings in konzentrierter und praxisorientierter Form. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Amling, Steffen [Hrsg.]; Vogd, Werner [Hrsg.]
Dokumentarische Organisationsforschung

Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2017 , 326 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsforschung, Organisationslernen, Organisationssoziologie, Organisationsentwicklung, Sozialwissenschaft, Aufsatzsammlung Wie lässt sich Organisationsforschung aus einer praxeologischen Perspektive konzeptionalisieren? In der rekonstruktiven Organisationsforschung sind in den letzten Jahren eine Reihe von Analysen zu Organisationen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern entstanden (z.B. zu Schulen, Krankenhäusern, der Polizei oder größeren Wirtschaftsunternehmen). Der Band reflektiert die aktuellen Methoden der Organisationsanalyse sowie die Ergebnisse der empirischen Studien in systematischer Weise und liefert einen Überblick. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Göhlich, Michael [Hrsg.]; Schröer, Andreas [Hrsg.]; Weber, Susanne Maria [Hrsg.]; Engel, Nicolas [Mitarb.]
Handbuch Organisationspädagogik

mit 4 Tabellen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisation, Pädagogik, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationskultur, Organisationslernen, Organisationstheorie, Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Organisationshandeln, Organisationssoziologie, Methodologie, Professionalisierung, Institutionalisierung, Aufsatzsammlung In den letzten Jahren hat die organisationspädagogische Forschung sowohl im disziplinären als auch im interdisziplinären Kontext eine erhebliche Entwicklung und Aufwertung erfahren. Vor diesem Hintergrund fokussiert und bündelt dieses Handbuch Entwicklung, Forschung und Diskurse zum Verhältnis von Organisation und zentralen pädagogischen Referenzkategorien. Theorien, Methoden, Gegenstände und Arbeitsfelder der Organisationspädagogik werden von ausgewiesenen Expert_innen diskutiert und mit Wissensbeständen pädagogischer Teildiskurse (Allgemeine Pädagogik, Sozialpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Schulpädagogik u.a.) verbunden und verschränkt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kühl, Stefan
Organisationskulturen beeinflussen

eine sehr kurze Einführung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisation, Organisationskultur, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Organisationssoziologie, Organisationslernen Kaum ein Begriff wird im Managementdiskurs so leichtfertig gebraucht wie der der Organisationskultur. Während es in der Diskussion bisher eher üblich ist, den Begriff weit zu definieren und darunter so unterschiedliche Phänomene wie „Annahmen“, „Werte“, „Traditionen“, „Glaubenssätze“, „Mythen“ und „Artefakte“ zusammenzufassen, wird in diesem Buch ein enger Begriff verwendet. Organisationskultur – die informale Struktur einer Organisation –, das sind die Verhaltenserwartungen in einer Organisation, über die nicht bewusst entschieden wurde, sondern die sich langsam durch Wiederholungen und Imitationen eingeschlichen haben. Es wird gezeigt, wie es mithilfe dieser engen Bestimmung möglich ist, die Kultur einer Organisation genau zu erfassen und ihre Veränderung präzise zu beobachten. Die einzige Möglichkeit, die Organisationskultur zu beeinflussen, besteht für das Management darin – und das mag zunächst paradox klingen –, die formale Struktur der Organisation zu verändern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Veit, Heiko
Praxishandbuch Integrale Organisationsentwicklung

Grundlagen für zukunftsfähige Organisationen

Weinheim
, Wiley-VCH Verl. , 2018 , 215 Seiten
Schlagworte:
Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Organisationslernen, Organisation Das Praxishandbuch beschreibt eine Landkarte für die gesamte Komplexität von Entwicklungsprozessen in Organisationen. Es zeigt, wie man sich selbst und die Organisation in dieser Landkarte verortet und Wege dieser Landkarte nutzt, um etwas zu verändern und zukunftsfit zu werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pfiszter, Frank
Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen

intergenerationelle Veränderungen im Selbstverständnis von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen

Hamburg
, Kovac , 2018 , 478 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Führungskraft, Generationswechsel, Weiterbildungsberatung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsplanung, Professionalität In der Erwachsenen-/Weiterbildung (EB/WB) vollzieht sich derzeit ein nahezu alle Weiterbildungsorganisationen betreffender kollektiver personeller Wechsel. Viele langjährige Mitarbeitende auf Leitungs- und Programmplanungsebene, die v. a. in der öffentlich geförderten EB/WB als Folgeerscheinung der Professionalisierungs- und Institutionalisierungsphase in den 1970er und 1980er Jahren eingestellt wurden, scheiden altersbedingt aus dem Erwerbsleben aus und meist Jüngere übernehmen die freigewordenen Stellen. Diese in der EB/WB als berufsspezifischer „Generationenwechsel“ thematisierte Übergangssituation wirft die Frage auf, inwieweit sie mit einem Wandel im professionellen Selbstverständnis der erwachsenenbildnerischen Akteure einhergeht. In welcher Weise verändern sich professionelle Orientierungen und Leitvorstellungen auf der Grundlage generationsspezifischer Erfahrungen? Die vorliegende Untersuchung greift mit der Generationenfrage eine Thematik auf, die hinsichtlich des personellen Wechsels sowie insbesondere mit Blick auf die Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals von erheblicher Bedeutung ist. In der Studie werden generationsspezifische Veränderungen im professionellen Selbstverständnis von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern am Beispiel von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen untersucht. Indem sich der Autor auf breite interdisziplinäre Erkenntnisse stützt, arbeitet er anhand eines mehrstufigen empirischen Designs kollektive, altersspezifische Orientierungen auf der Grundlage biografischer und soziohistorischer Erfahrungen heraus. Bezogen auf das Selbstverständnis werden verschiedene Generationstypen identifiziert, die entgegen der gängigen Beschränkung auf eine bipolare Topik Ältere–Jüngere eine Koexistenz mehrerer Generationen nahelegen. Die Ergebnisse zeigen zudem neben generationenübergreifenden Gemeinsamkeiten, dass sich das professionelle Selbstverständnis der generational geprägten Altersgruppen z. B. im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und ökonomischen Kriterien deutlich unterscheidet und sich dabei der Ausbildungshintergrund in seiner Sozialisationsfunktion als einflussreicher Faktor erweist. Zugleich dominiert in den Generationenbeziehungen das Verhältnis intergenerationeller Solidarität und wechselseitiger Anerkennung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Vorbach, Stefan [Hrsg.]
Unternehmensführung und Organisation

Grundwissen für Wirtschaftsingenieure in Studium und Praxis

Wien
, facultas , 2015 , 462 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Strategisches Management, Unternehmen, Personalentwicklung, Personalpolitik, Organisationsentwicklung, Systemdenken Das Lehr- und Lernbuch richtet sich sowohl an ingenieurwissenschaftliche Studierende und Lehrende als auch an Praktiker, die an der Schnittstelle Wirtschaft und Technik arbeiten. Es vermittelt auf kompakte Weise die Grundlagen des Managements und der Führung aus systemischer Perspektive und legt dabei den Fokus auf die Anwendung in Industrie und im industrienahen Dienstleistungssektor. (Verlag)